Berichte

um am Laufenden zu bleiben - folgt uns gerne auf Instagram

Rege Teilnahme bei den Kindertanz- und -turneinheiten

Okt 2023
31

Wir freuen uns sehr, dass alle Angebote für die Kids so gut angenommen werden. 

Montags finden die Ballspiele für 2 verschiedene Altersgruppen statt. (4-12 Jahre)

Donnerstags finden abwechseln Kindertanzen und Eltern-Kind-Turnen statt und auch hier freuen sich Natalie und Birgit über das große Interesse! Kinder brauchen abwechslungsreiche Bewegung. Bewegung ist sowohl für das körperliche als auch das psychische Wohlbefinden der Kinder (und aller anderen) essentiell!

Wanderweg für alle Sinne - St. Anna am Aigen

Okt 2023
20

20 begeisterte Wanderer nahmen den 14km langen Rundweg "Weinweg der Sinne" in St. Anna am Aigen in Angriff. Der Weg führte durch Buchenwälder, Wiesen und Weingärten. Bei einer Aussichtswarte mit Blick über das Vulkanland bis nach Ungarn, Slowenien sowie hinauf zum Schöckl, kehrten wir zur Stärkung ein. Vorbei an zahlreichen Labestationen und Kunstwerken genossen wir die Südsteiermark mit ihrem Flair. Bei einer Abschlussjause ließen wir den Tag gemeinsam ausklingen

Ausflug zu den Naturwelten

Okt 2023
27

Besonders lustig war der Ausflug für die Kinder zu den Naturwelten im Oktober 2023. Neben einer ausführlichen und lehrreichen Runde im Freigelände konnten die Kids drinnen mit Holz und anderen Naturmaterialien basteln. Abschließend ging es zum Ritschi nach Pernegg, wo ein gemeinsamer Abschluss stattfand 

Bewegungsangebot in der Sommerbetreuung

Aug 2023
02

4 Wochen lang gibt es in Fladnitz die Möglichkeit, die Sommerbetreuung in Anspruch zu nehmen. An jedem Donnerstag waren wir vertreten und brachten Bewegungsmöglichkeiten mit. Besonders die Bewegungslandschaft im Turnsaal der VS Fladnitz freute die Kinder. Wir sind dankbar für die gute Zusammenarbeit mit dem Kindergarten und der Volkschule in Fladnitz. 

Bewegt im Park 2023

Aug 2023
31

Zum ersten Mal fand diesen Sommer über an jedem Donnerstag Nachmittag von 16:00-17:00 ein Bewegungsangebot für Kinder und Familien im Park statt. Zum Teil regnete es stark, zum Teil war Badewetter, sodass nicht immer großer Andrang war. Dennoch konnte es einige Male erfolgreich und mit einigen TeilnehmerInnen durchgeführt werden. 

Waldwoche - ein voller Erfolg

Sep 2023
05

5 Tage lang verbrachten 16 Kinder zwischen 5 und 12 Jahren viel Zeit auf einem Bauernhof und im Wald in der Schrems. Neben viel Bewegung und kreativen Angeboten war besonders der Heuboden sehr beliebt. Doch auch die Traktorfahrt auf den Gschaid und eine Schnitzeljagd zählten zu den Highlights. Für manche waren aber schon die Tiere, die Hühner, Kälber, Katzen und Schweine, die auf Futter und Streicheleinheiten warteten, für eine gelungene Woche ausreichend. 

Almenlandlauf 2023 ist Geschichte

Jul 2023
02

Riesenfreude über die große TeilnehmerInnenzahl trotz des verregneten Wetters! Eine bewegungsintensive und lustige Laufveranstaltung - auf die wir glücklich zurückblicken. Auch das Rahmenprogramm konnte sich zeigen lassen: Ausgezeichnete Verköstigung, Riesenglückshafen mit wertvollen Preisen und lässige musikalische Umrahmung von DJ Johnny! Schau gerne bei den Fotos vorbei damit auch du dir ein Bild vom 1. Juli-Wochenende machen kannst! Klick hier um zu den Fotos zu kommen: Hier zu den Fotos

Kindertanzen - mit Vorführung für Eltern abgeschlossen

Jul 2023
03

Kindertanzen ist mehr als Bewegung zur Musik: Es ist Ausdauer, es ist Koordination, es ist Merkfähigkeit, es ist Spaß, es ist Rhythmus und es ist Gemeinschaft!

In der letzten Schulwoche war es soweit. Nach 5 bewegungsreichen und lustigen Einheiten konnten die Kinder stolz ihren Eltern eine Darbietung vorführen. Ein wunderbarer Abschluss - für Eltern und Kinder! 

Das Waldprojekt ist im Laufen

Jun 2023
25

Es freut uns sehr, dass die 3 Gruppen, die immer wieder im Wald anzutreffen sind, gut anlaufen.

Die Wi-Wa-Wurzelkids sind immer mit Begleitpersonen unterwegs, die Waldwichtelgruppe ist schon für 2 Stunden ohne den Eltern mit und die Generation outdoor verbringen einen ganzen Vormittag im Wald. Die Freude bei den Kindern beim Bauen, Sägen, Graben, Schnitzen, und vielem mehr ist groß! Dank der Teilnahme findet nun auch eine Waldwoche statt - um die Ferien voller Bewegung und in der Natur verbringen zu können!

Guter Start für "Bewegt im Park"

Jun 2023
20

Erstmalig ist dieses Jahr unser Verein beim Projekt Bewegt im Park dabei und es freut uns, dass bereits bei den ersten Terminen Kinder und Familien den Mut zeigten, und mitmachten.  Jeden Donnerstag in den Ferien findet eine Bewegungseinheit von 16-17 Uhr am Nachmittag im Park statt. Kostenlos und ohne Anmeldung - schau auch du gern vorbei! Das Angebot gilt für alle die sich gern bewegen! Ob kleine Kinder mit Eltern, größere, ohne Begleitpersonen oder Erwachsene, die sich einfach gern in der Gruppe bewegen, Völkern oder Federball spielen oder aber auch neue Dinge ausprobieren - alle sind herzlich willkommen! 

Yoga für Erwachsene

Mai 2023
08

Jeden Dienstag lädt Maria zum Yoga. Aufgrund der großen Nachfrage wurde die Gruppe geteilt und es finden 2 Einheiten nacheinander statt.

 

Lauf- und Walkingtreff

Mai 2023
16

Wie jedes Jahr startete auch dieses Jahr pünktlich Anfang April der Lauf- und Walkingtreff.
Frauen und Männer jeden Alters können hier teilnehmen.

Kindertanzen

Mai 2023
16

Nach einer Corona-Pause findet nun wieder das beliebte Kindertanzen mit Natalie statt. Die Fotos sprechen für sich – den Kindern gefällt es. Kinder von 4-9 Jahren können bei Tänzen im
Kreis, in der Reihe aber auch im Freestyle Neues ausprobieren, ihre Koordination und Kondition verbessern und mit anderen Kindern ihre Freude an der Rhythmik teilen.

 

Kindersport - Lasset die Spiele beginnen

Mai 2023
14

Lasset die Spiele beginnen 
2 Blöcke zu je 10 Einheiten Kindersport konnten in diesem Schuljahr schon durchgeführt werden. Es waren jeweils 90 Minuten voller Koordination, Kraft und Ausdauer. Zwischen 10 und
20 Kinder waren jeweils dabei. Besonders die Ballspiele, ob Basketball, Fußball, Brennball, Volleyball, Handball oder einfach nur Völkern, kamen besonders gut an.

 

1 Nachmittag beim Elmer

Mai 2023
01

Am 1. Mai fand ein Spaziergang von Fladnitz zur Pension Elmer statt, wo dann richtig viel gespielt, geturnt, gehüpft und erlebt wurde. Der Elmer ist immer einen Besuch wert! Nach einer
Stärkung und gemeinsamen Spielen ging es wieder zurück nach Fladnitz. Ein wunderbares Erlebnis.

 

(Eltern-)Kind-Turnen

Feb 2023
15

Donnerstags steht jedes Mal eine andere, vielfältige Bewegungslandschaft zum Erkunden und Ausprobieren parat. In 2 nacheinander folgenden Einheiten wird gerutscht, gesprungen,
geklettert, gerollt, gekrabbelt und vieles mehr. Ein Einstieg zum Thema passend lädt zum Aufwärmen ein. Freies Turnen lässt den Kindern den Raum, sich selbst auszuprobieren und nach
eigener Herzenslust sich zu bewegen. Ein gemeinsamer Abschluss rundet das Angebot ab.

Klettern in Breitenau

Apr 2023
26

Hoch hinaus – Kletterhalle Mixnitz
Ein Schnupperklettern fand in der Kletterhalle in Mixnitz statt. Susanne und Sebastian vom Alpenverein verbrachten bewegungsreiche Stunden mit den Kindern in schwindeligen Höhen. Sie wärmten sich spielerisch auf, lernten Knoten kennen, kletterten Toprope und hatten jedenfalls jede Menge Spaß.

 

Ski fahren

Jan 2023
10

Im Jänner 2023 fanden die diesjährigen Skitage unseres Vereins statt. Ein voll besetzter Bus mit motivierten SkifahrerInnen machte sich auf den Weg nach Katschberg. Trotz des bescheidenen Wetters wurden viele Pistenkilometer hingelegt und auch die Hüttengaudi kam nicht zu kurz. Manche kamen mit Muskelkater, alle aber kamen verletzungsfrei zu Hause an.

 

Jackpot 2023

Apr 2023
04

Auch heuer trainierten wir über die Organisation Jackpot wieder fleißig Kraft und Ausdauer. Diesmal von Jänner bis Ende April. Das Angebot wurde sehr gut angenommen und wir bedanken uns für die positive Rückmeldung. 

Almenlandlauf 2022

Jul 2022
01

Bei traumhaften Laufwetter ging auch heuer der mittlerweile 19. Almenlandlauf im Rahmen des  Österreichischen Volkslaufcups und des Bezirkslaufcups über die Bühne. Das Ambiente in Fladnitz lässt die Veranstaltung immer wieder zu einem familien- und kinderfreundlichen Lauf werden, was eine Starterliste mit 122 Kindern zeigt.