Aktionstag "Fit und Gesund"

Aktionstag_1.April_2017.PNG

Feststellen wie fit du bist, Tipps zur richtigen Ernährung, Schmankerl aus der Region, Kinderprogramm....
... all das und noch mehr gibt's 

 

Am Samstag, 1. April 2017

Beginn: 13:30; Volksschule Fladnitz/T.

 

Toller Impulsvortrag von Dr. Andiel

Bewegung und Ernährung für die Gesundheit

Aktionstag_2017001.jpg Interessant wie sich unsere Ernährung seit es Menschen gibt verändert hat. Durch die Veränderung unseres Verhaltens (am Anfang waren wir Nomaden und sind 20 km täglich unterwegs gewesen (zu Fuß!) und nun bewegen wir uns fast nicht) und unserer Ernährung (am Anfang hatten wir Früchte, Samen, Pilze und wenig Fleisch, nun aber Kohlehydrate, viel Zucker und viel Fleisch) kommt es immer öfter zu körperlichen und gesundheitlichen Problemen.

Um nicht übergewichtig zu werden gilt immer noch die Regel: nicht mehr Kalorien zu sich nehmen als man täglich verbraucht.

Für unser Kinder spielt Bewegung eine ganz große Rolle, so kann man bis 8 Jahre durch Bewegung und gezielten Muskelaufbau die Gefahr von Übergewichtigkeit vermindern (mehr Muskeln bedeuten mehr Grundumsatz = Kalorienverbrauch)

Bewegung ist auch für unsere älteren Mitmenschen ganz wichtig, um hier Anreize zu schaffen kann man sich die Bewegungsbox zulegen, darin sind um € 35,- z.B. ein Schrittzähler, Theraband, Übungs-DVD,...)

 

Vortrag: "G'scheit und gesund essen"

Aktionstag_2017009.jpg Aktuelle Ernährungsempfehlungen und Trends!
Die örtlichen Bäuerinnen stehen als Expertinnen zum Thema gesunde Ernährung zur Verfügung und sorgen für das leibliche Wohl.

Zusätzliches Programm für Kinder:

14:00 Uhr: Schnupperkurs HAPKIDO
15:30 Uhr: Schnupperkurs Volleyball
Skateboarden und Longboarden 

 

Wir freuen uns auf euer Kommen!!